PferdehaftpflichtXXL

Donnerstag, 18. März 2010

Was leistet eine Pferde-Haftpflichtversicherung

Pferde-Haftpflichtversicherungen werden von den meisten großen Versicherungen angeboten aber auch von einigen kleineren Spezialversicherern.

Natürlich unterscheiden sich die angebotenen Tarife im Preis und den Leistungen.

Einige Punkte bieten jedoch alle Pferdehaftpflichtversicherungen.

Der Versicherer prüft für den Pferdehalter die generelle Haftungsfrage, d.h. ob bzw. in welcher Höhe überhaupt ein Erstattungsanspruch besteht.

Der Versicherer übernimmt daher auch die Abwehr zu hoher oder möglicherweise unberechtigter Schadenersatz-Ansprüche, die an sie als Pferdebesitzer herangetragen werden. Dazu kann es notwendig sein, ein Prozess vor einem Gericht zu führen. Auch dies übernimmt ihre Pferdehalter-Haftpflichtversicherung für Sie.

In der Regel ist bei der Pferde-Haftpflicht-versicherung weltweiter Versicherungsschutz gegeben - somit auch, wenn Sie beispielsweise ihr Pferd mit auf einen Auslandsaufenthalt (in der Regel begrenz auf ein Jahr) nehmen.

Jede Pferdehaftpflicht-Versicherung leistet Schadenersatz an den durch ihr Pferd geschädigten bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Sollten einmal mehrere Schadenfälle innerhalb eines Jahres eintreten, leisten die meisten Versicherer Schadenersatz bis ca. dem Doppelten der vereinbarten Deckungssumme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen